Buchungen...

müssen wohl oder übel sein, sonst kommt man nicht weiter als bis zum Flughafen. Allerdings haben wir nicht nur unsere Flüge gebucht, auch die ein oder andere Übernachtung steht schon vor Reiseantritt fest.

...oder wo schlafen wir denn heute?

Zufallsbild

Flüge und Übernachtungen

Die kursiven Kommentare sind als Fazit nach der Reise hinzugefügt worden!

Unsere Flüge haben wir nach intensiver Recherche in einem hiesigen Reisebüro gebucht. Die Spezialisten von Karawane Reisen aus Ludwigsburg haben uns äußerst freundlich und kompetent beraten und betreut.
Wir haben einen Direktflug von Fankfurth a.M. nach Windhoek. Nach 23 Tagen Rundreise in Namibia fliegen wir weiter nach Kapstadt in Südafrika. Dort verbringen wir die letzten 3 Tage im Gästehaus "Villa Lutzi" und fliegen dann mit einem Zwischenstopp in Windhoek wieder zurück nach Frankfurth a.M.

Die organisatorischen Dinge der Reise verliefen völlig problemlos, die Flüge waren pünktlich und das Personal immer sehr zuvorkommend und freundlich. Die Transfers in Namibia vom Flughafen zum Autovermieter und zurück und in Kapstadt von Flughafen zum Hotel und zurück waren alle sehr pünktlich und angenehm.

Ebenfalls über Karawane Reisen haben wir die erste Übernachtung in Windhoek im "The Elegant B&B", und die Übernachtungen im Etosha Nationalpark gebucht.

Das "The Elegant B&B" ist für die erste Nacht in Windhoek sehr zu empfehlen, es herrscht eine sehr ruhige und freundliche Atmosphäre. Zudem liegt es ganz in der Nähe der Autovermietung "Kalahari Car Hire" von Hubert Hester und ist daher für Anfänger im Linksverkehr ideal. Ebenfalls ganz in der Nähe liegt das berühmte "Joe's Beerhouse" was für viele Deutschen ein "Muß" für den ersten Abend in Windhoek ist.

Autovermietung

Bei einer Reise die so stark vom Fahrzeug abhängig ist wie die unsere, wir planen ca. 4000km in 23 Tagen, ist der Autovermieter ein wichtiger Faktor. Nach langer Recherche haben wir uns für Hubert Hester (KALAHARI CAR HIRE) entschieden. Alle Referenzen sprechen für ihn. Nach Anfrage per Email hat er uns ein sehr gutes Angebot gemacht. Die wichtigste Informationsquelle war auch hier das Namibiaforum.

Unser Auto war ein richtiger Glücksgriff, es fuhr und fuhr und fuhr....
Der Toyota Hilux ist in Namibia ein viel gesehenes Fahrzeug, wahrscheinlich wegen seiner Zuverlässigkeit. Trotz der 127000km, die schon auf dem Kilometerzähler standen, hatten wir keine Pannen oder Ausfälle. Die Entscheidung ein Fahrzeug mit einer "Kingcab" also einer zusätzlichen Rückbank zu buchen war richtig, so konnten wir die Taschen mit der Kleidung und die Fotoausrüstung im Fahrzeuginneren sicher (Alarmanlage) und staubfrei unterbringen. Auf der Ladefläche wäre dies so nicht möglich gewesen.

Weitere Unterkünfte

Swakopmund

Um nach ca. 10 Tagen in Swakopmund eine kopfortable Unterkunft zu haben, haben wir uns über's Internet im "Dunedin Star Guest House" eine Übernachtung reserviert.

Sesriem

Im Gegensatz zu den Berichten im Namibiaforum haben wir mit der Reserviereung im Sesriem Campsite keine Probleme gehabt. Per Email eine Anfrage an NWR geschickt, am nächsten Tag Antwort erhalten und wiederum ein Tag später kam die Buchungsbestätigung. Jetzt hoffen wir natürlich, daß auch vor Ort alles so reibungslos verläuft!

Triasberge

Ein weiteres Highlight unserer Reise soll der Besuch der "Koiimasis Ranch" werden, diese Straußenfarm inmitten der Triasberge liegt am Rander der Namib-Wüste.
Eine Buchung war auch hier problemlos per Email möglich.